Wir fordern die Anerkennung einer vielfältigen Medienlandschaft, die valide und qualitativ hochwertige Inhalte bereitstellt, als Eckpfeiler der Demokratie. Diese Medienlandschaft soll nicht nur die Informationsfreiheit fördern, sondern auch zur nachhaltigen Entwicklung und zum Schutz der Menschenrechte beitragen. Unsere Hauptforderung ist die Aufnahme freier, sicherer und nachhaltiger Medien als das 18. Nachhaltigkeitsziel der Vereinten Nationen (UN SDG 18). Dieses neue Ziel soll die bestehenden 17 SDGs ergänzen und verstärken, indem es die Bedeutung einer pluralistischen und unabhängigen Medienlandschaft anerkennt.
Freie, sichere und nachhaltige Medien sind unverzichtbar für eine demokratische Gesellschaft. Sie fördern die Menschenrechte, die Rechtsstaatlichkeit und eine nachhaltige Entwicklung in sozialer, ökologischer und wirtschaftlicher Hinsicht.
Wir möchten sicherstellen, dass alle Menschen, unabhängig von ihrem sozialen oder wirtschaftlichen Status, Zugang zu verlässlichen und fundiert recherchierten Informationen haben. Die Identifizierung von Informationen aus sicheren und vertrauenswürdigen Quellen muss für jeden leicht möglich sein.
Unsere Initiative baut auf dem Verantwortungsbewusstsein von Unternehmen, Werbetreibenden und weiteren Marktpartnern auf. Wir streben an, ein wertebasiertes Media-Ökosystem zu etablieren, das zur Stärkung der Demokratie und zum Schutz der Menschenrechte beiträgt.
Wir setzen uns für ein pluralistisches Medienumfeld ein, das Presse- und Rundfunkfreiheit garantiert und verantwortungsvollen Journalismus unterstützt. Unsere Ziele umfassen:
Wir initiieren ein Bündnis aus Unternehmen, Verbänden und Marktteilnehmern der Medien- und Kommunikationsindustrie, um die öffentliche Wahrnehmung und politische Unterstützung für unsere Ziele zu erhöhen. Dieses Bündnis fördert eine wertebasierte Allokation von Werbebudgets, unterstützt den Diskurs mit Medien und Plattformen, und kämpft gegen die Verbreitung von demokratiegefährdenden Inhalten.
Durch konkrete Maßnahmen, wie die Steigerung der Medienkompetenz und die Verbesserung journalistischer Rahmenbedingungen, möchten wir unsere Mission erfolgreich umsetzen.
Wir sind eine Gruppe engagierter Menschen, die sich besorgt zeigen über die fortschreitende Erosion von demokratischen Strukturen weltweit und sich daher für die Freiheit und Unabhängigkeit von Medien einsetzen. Beruflich haben wir in unterschiedlicher Weise mit der Medienwelt zu tun. Wir kommen aus der Medienwirtschaft, dem Journalismus, der Werbewirtschaft, der Forschung und Lehre sowie aus vielen weiteren Bereichen, die die Entwicklung der Medien und des Journalismus in den letzten Dekaden erlebt und begleitet haben.
Wir sind Technologie-Befürworter, und glauben daher, dass ein verantwortlicher Umgang mit Technologie und eine angewandte Datenethik zum Vorteil der Gesellschaft genutzt werden kann.
Wir wollen nach vorne schauen und agieren und damit durch Transparenz und Wissen Aufmerksamkeit und Bewusstsein für Handlungsmöglichkeiten schaffen.
Die bisherige wichtige Vielfalt von unterschiedlichen Medien und damit Stimmen ist bedroht. In einigen Ländern ist dies bereits stark spürbar. Insbesondere lokale und regionale Berichterstattung findet gar nicht mehr oder nur eingeschränkt statt.
Der Verein „Initiative18 – free, safe & sustainable media e.V.“ ist der rechtliche Träger der Initiative18. Der Verein wurde im April 2024 in Hamburg gegründet, um die Initiative18 organisatorisch, finanziell und rechtlich zu unterstützen. Aktuell findet die offizielle Registrierung im Vereinsregister der Stadt Köln statt, danach erfolgt der Antrag auf Anerkennung der Gemeinnützigkeit.
Die Zielerreichung des Vereins soll durch Mitgliedsbeiträge, Spenden, Fördermittel und Kooperationen unterstützt werden. Der Verein hat einen Vorstand, der aus vier gewählten Mitgliedern besteht, die die Initiative18 repräsentieren und leiten.
Um die Ziele der Initiative 18 zu erreichen, setzen wir auf eine Reihe konkreter Maßnahmen, die direkt mit unseren Unterzielen verknüpft sind. Diese Maßnahmen umfassen:
©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.