Über Uns

Die Initiative18 ist ein Zusammenschluss engagierter Expert:Innen aus der Medienbranche, dem Journalismus und der Forschung. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Vielfalt und Unabhängigkeit der Medien zu bewahren und zu stärken. Angesichts der zunehmenden Bedrohungen für die Demokratie setzen wir uns für freie, sichere und nachhaltige Medien ein – als Grundlage einer offenen Gesellschaft. Mit unserer Arbeit wollen wir die Zukunft des Journalismus sichern und die öffentliche Debatte über die Bedeutung einer vielfältigen Medienlandschaft vorantreiben.

Unser Manifest

Unser Manifest ist ein leidenschaftliches Plädoyer für den Erhalt der Medienvielfalt und die Stärkung der Demokratie. Wir fordern die Aufnahme freier, sicherer und nachhaltiger Medien als das 18. Nachhaltigkeitsziel der Vereinten Nationen (SDG). Nur durch ein pluralistisches Medienumfeld und verantwortungsvollen Journalismus können wir die Menschenrechte, die Rechtsstaatlichkeit und die nachhaltige Entwicklung fördern. Lesen Sie unser vollständiges Manifest und erfahren Sie mehr über unsere Mission und Ziele.

Das INITIATIVE 18 Team

Unser Team besteht aus erfahrenen und engagierten Persönlichkeiten, die sich leidenschaftlich für die Zukunft der Medien und die Stärkung der Demokratie einsetzen. An der Spitze der Initiative18 steht unser Vorstand, die jeweils über umfangreiche Expertise in den Bereichen Medienwirtschaft, Journalismus, Forschung und Kommunikation verfügen. Gemeinsam mit unseren Beiräten und Mitgliedern aus verschiedenen Branchen arbeiten wir unermüdlich daran, eine vielfältige und unabhängige Medienlandschaft zu fördern. Jede und jeder Einzelne in unserem Team teilt die Vision einer freien und informierten Gesellschaft und trägt mit seiner Erfahrung und seinem Engagement dazu bei, unsere Ziele zu erreichen

Manfred Kluge

Co-Founder Initiative18
Vorsitzender

Manfred Kluge arbeitet seit mehr als 35 Jahren im Bereich Media & Marketing. Von 2006 bis 2015 war er CEO der Omnicom Media Group Germany GmbH, seitdem ist er Chairman D-A-CH der Gruppe und seit 2016 auch Verwaltungsratspräsident der Omnicom Media Group Schweiz AG. Seit vielen Jahren ist Manfred Kluge ehrenamtlich als Vorstandsmitglied des Verbandes Die Mediaagenturen e.V. engagiert. Der Erhalt von Medienvielfalt und vertrauenswürdigen Inhalten ist für ihn ein Herzensthema.

Norman Wagner

Co-Founder Initiative18
Stellv. Vorsitzender

Norman Wagner ist Managing Director Germany bei Utiq, einem Unternehmen, das sich für verantwortungsvolles digitales Marketing einsetzt. Zuvor leitete er den Bereich Group Media bei der Deutschen Telekom und war Mitglied des Vorstands der Organisation Werbungtreibende in Deutschland (OWM).
Er kam von den GroupM-Agenturen Mindshare und Mediacom. Wagner begann seine Karriere bei MediaVest (jetzt Starcom) in den frühen 1990er Jahren

Leah Gasch

Co-Founder Initiative18
Vorstand Finanzen

Leah Gasch ist Manager Commercial Compliance & Legal Affairs at Omnicom Media Group Germany. Zuvor war sie Leah Gasch als Rechtsanwältin in zwei Kanzleien mit den Schwerpunkten Insolvenzrecht, Wirtschaftsrecht, Zivilrecht sowie im juristischen Fachverlag tätig.

Klaus-Peter Schulz

Co-Founder Initiative18
Vorstand 

Klaus-Peter Schulz ist seit 2015 Geschäftsführer und Sprecher des Verbands Die Mediaagenturen e.V. 
Ende der 80er Trainee bei LINTAS, der in den 80er Jahren renommierten Full Service Agentur, in den 90ern Manager Media & Advertising Kraft Foods (Mondelez) und Geschäftsführer Media1, der damaligen Vermarktungstochter von SAT1. Ab 2001 CEO der OMD, der heutigen Omnicom Media Group und CEO der Holding BBDO Germany. 2008 Vorstand Sales & Services ProSiebenSat.1 Media AG, danach Unterrnehmensberater für Media und Kommuikation.

Holger Thalheimer

Co-Founder Initiative18
Vorstand

In den letzten 29 Jahren hat Holger Thalheimer mit vielen der größten und erfolgreichsten Marken der Welt gearbeitet. Nach ersten Positionen bei Schmitter Media und Carat führte ihn sein Weg 2006 zur Omnicom Media Group. Im Jahr 2010 wechselte er zu Mindshare, wo er zunächst Geschäftsführer und drei Jahre später COO der Agentur wurde.

2015 kehrt Holger als CEO von PHD Deutschland zur Omnicom Media Group zurück.

Im Oktober 2022 übernahm er die neu geschaffene Position des Chief People & Culture Officers der Omnicom Media Group Germany und ist nun verantwortlich für alle Themen rund um People Management, Personalentwicklung, Aus- und Weiterbildung, Recruiting, Employer Branding sowie CSR, DE&I und Nachhaltigkeit.

Sven Korndörffer

Co-Founder Initiative18
Vorstand

Sven H. Korndörffer blickt auf fast drei Jahrzehnte in der Bankenbranche zurück. Zuletzt war er Bereichsvorstand für die Konzernkommunikation bei der Commerzbank. In seinen vorherigen beruflichen Stationen verantwortete er die Kommunikation der Aareal Bank Gruppe und war Leiter des Vorstandsstabs der Norddeutschen Landesbank. Außerdem ist Korndörffer seit 2005 Vorsitzender des Vorstands der Wertekommission – Initiative Werte Bewusste Führung in Deutschland.

Jesper Doub

Co-Founder Initiative18
Vorstand 

Jesper Doub ist ab Oktober 2024 Geschäftsführer und Mitglied des Executive Boards von FUNKE. Der studierte Wirtschaftsingenieur Jesper Doub war bis September 2023 fünf Jahre lang für die Instagram- und Facebook-Muttergesellschaft Meta tätig. Dort verantwortete er mit seinem internationalen Team die Zusammenarbeit zwischen Meta und Medienunternehmen als Director International Media Partnerships. Bis 2018 war Doub Geschäftsführer in der SPIEGEL-Gruppe und dort u.a. verantwortlich für SPIEGEL ONLINE und SPIEGEL TV sowie zahlreiche Verlagsfunktionen. Sein beruflicher Werdegang führte ihn davor in verschiedenen Geschäftsführungs- und Führungsrollen in Verlag, Tech und Redaktion in die Medienunternehmen DuMont Mediengruppe, Bauer Media Group und Axel Springer.

Nina Haller

Initiative18 Mitglied #1
Beirat Marketing
 

Nina Haller ist bekannt als begeisterte digitale Strategin mit klarem Kundenfokus und einer großen Leidenschaft für Marke, Technologie und digitale Trends. Seit 2024 ist sie CMO bei Experience One und leitet als Vorständin des GWA das Forum Technologie & Innovation. In ihren Stationen zuvor war sie u.a bei media.monks, Accenture und WPP für internationale Kunden und Unternehmen tätig und kann zudem auf über 20 Jahre Erfahrung als Unternehmerin zurückblicken.

Daniel Knapp

Mitglied
Beirat Marktanalysen

Daniel Knapp ist ein Werbe-, Medien- und Datenexperte mit mehr als 15 Jahren internationaler Erfahrung. Als Chefvolkswirt des IAB Europe liefert er Marktanalysen und Prognosen zu allen Facetten der digitalen Werbung und agiert als Übersetzer zwischen Politik und Industrie. Er ist außerdem Mitbegründer von RE:DEF, einem spezialisierten Beratungsunternehmen an der Schnittstelle von digitaler Strategie und Implementierung mit besonderem Schwerpunkt auf forensische Analyse der Ad-Tech-Supply-Chain. Daniel ist Vorstandsmitglied des Institute of European Media Law und The MediaLab, einem Brüsseler Think Tank für Medienpluralismus. Zuvor war er assoziierter Experte für Medien und KI bei der Europäischen Kommission für das Kabinett von Vizepräsident Ansip und Mitbegründer einer Agentur für programmatische Werbung. Er war 11 Jahre lang bei IHS Markit tätig, zuletzt als Executive Director für den Bereich Telekommunikation, Medien und Technologie. Davor arbeitete er der Staatskanzlei in Düsseldorf. Daniel erhielt seinen Doktortitel von der London School of Economics (LSE).

Satzung des gemeinnützigen Vereins 
Initiative 18 – free, safe & sustainable media e.V.

Zweck des Vereins und Steuerbegünstigung

  1. Zweck des Vereins ist die Förderung eines pluralistischen Medienumfelds, der Pressefreiheit, Unterstützung von verantwortungsvollem Journalismus, Steigerung der Medienkompetenz, Vermeidung von Desinformation, z.B. durch Fake News und Hate Speech und Förderung von Datenethik zur langfristigen Stärkung von demokratischen Grundstrukturen. Wir orientieren uns dabei an der Nachhaltigkeitsdefinition der Vereinten Nationen ( Triple Bottom Line: sozial, ökologisch, ökonomisch ), um ein werte-basiertes Media-Ökosystem als Standard zu etablieren.
  2. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung. Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. 
  3. Der Zweck des Vereins kann gemäß § 58 Nr. 1 AO auch durch Mittelbeschaffung und Weiterleitung dieser Mittel an andere steuerbegünstigte Körperschaften verwirklicht werden, die diese Mittel zur Verwirklichung der in § 2 (1) bezeichneten steuerbegünstigten Zwecke zu verwenden haben.
  4. Der Verein darf Geschäfte tätigen, die der Erreichung oder Förderung des Vereinszwecks dienen.
     

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.